Vorstandstrio der Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG offiziell verabschiedet

Krüßel, Wolken und Wessels prägten eine erfolgreiche Ära

Insgesamt 99 Jahre führten die Vorstände Helmut Krüßel, Hans Wolken und Dieter Wessels die Geschicke bei der Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG mit dem Warengeschäft Raiffeisen Ems-Vechte. Im Dienste der Raiffeisen-Genossenschaften kommen sie zusammen sogar auf 135 Jahre Raiffeisen-Treue. Grund genug sie im passenden Rahmen offiziell in den verdienten Ruhestand zu verabschieden.

Hierzu fanden sich vor Kurzem im Festzelt auf dem Betriebsgelände der Genossenschaft in Klein Berßen mehr als 200 geladene Gäste ein. Unter ihnen die Familienangehörigen der drei ausgeschiedenen Vorstände, Vertreter des Genossenschaftsverbandes Weser-Ems, langjährige Weggefährten, Geschäftspartner, Aufsichtsrats- und Warenbeiratsmitglieder sowie etliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Otto Lieber eröffnete die Veranstaltung und begrüßte alle Anwesenden. Er bedankte sich bei den Vorständen für die immer vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat und beglückwünschte sie außerdem für die getroffene Nachfolgeregelung. Mit Josef Mescher, Holger Terhalle und Andreas Terfehr wurden alle drei Vorstandsposten neu besetzt.

Anschließend richteten einige Gäste ihre Grußworte aus. Unter ihnen Günther Wigbers, Samtgemeinde Bürgermeister aus Sögel. „Euer Fokus lag immer auf der Region und den Menschen“, lobte Wigbers. Die Konversation zwischen Gemeinde und Genossenschaft fußte stets auf einer vertrauensvollen Basis und auf Augenhöhe. Es folgte Herr Bernhard Jürgens, der sich stellvertretend für den Warenbeirat für die stets gute Zusammenarbeit mit dem Gremium bei den drei ausgeschiedenen Vorständen bedankte.

Die Grußworte von Jörn Vocke als Betriebsratsvorsitzender der Genossenschaft gingen in die gleiche Richtung. „Ihr habt immer ein offenes Ohr für die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehabt“, so Vocke.

Der Verbandsdirektor des Genossenschaftsverbandes Weser-Ems e.V. Axel Schwengels teilte mit einem Augenzwinkern mit, er würde an die drei ausgeschiedenen Vorstände gerne die goldene Ehrennadel des Verbandes vergeben, jedoch hätten sie diese allesamt verdientermaßen bereits im Jahre 2013 erhalten. Die drei Vorstände hätten es sehr gut verstanden, dass Bank- und Warengeschäft gleichermaßen in all den Jahrzehnten erfolgreich zu führen und stetig fortzuentwickeln.

Von der Agravis Raiffeisen AG richtete Jürgen Wortmann, Leiter der Futtermittelabteilung, stellvertretend für den Vorstand Grußworte an die Gäste. „Ihre Genossenschaft zählt bei der Agravis zu den größten Kunden und ist gleichzeitig auch einer der größten Anteilseigner. Für dieses gewachsene Vertrauen sind wir Ihnen sehr dankbar“, so Wortmann. Er stellte die sehr gute, jahrzehntelange, zuverlässige Zusammenarbeit heraus. Insbesondere der für das Warengeschäft Raiffeisen Ems-Vechte verantwortliche Vorstand Dieter Wessels hätte in der Vergangenheit häufig bewiesen, „ein gutes Gespür für die Landwirtschaft zu besitzen“, so Wortmann. Von den benachbarten Warengenossenschaften im Kreis Emsland und der Grafschaft Bentheim richtete Frank Neuenfeld als Geschäftsführer der Raiffeisen Agrar Ankum seine Grußworte an das Publikum. Ihm folgte als langjähriger Weggefährte und ehemaliger Geschäftsführerkollege von Dieter Wessels im Kraftfutterwerk Dörpen Bernd Schmitz.

Albert Weersmann, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG, lobte die drei ausgeschiedenen Vorstände für die in den zurückliegenden sieben Jahren sehr harmonische gemeinsame Zusammenarbeit im Vorstand bzw. der Geschäftsführung. „Aus einer ehemals kleinen Bank- und Warengenossenschaft im Emsland habt ihr drei in der Zeit eures gemeinsamen Wirkens ein modernes und erfolgreiches Genossenschaftsunternehmen geformt, welches mit einem Umsatz und einer Bilanzsumme von weit mehr als 380 Millionen Euro mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine sichere Beschäftigung bietet, und die sowohl regional als auch verstärkt in den letzten Jahren im internationalen Grenzbereich hohe Anerkennung genießt“, hob Weersmann hervor.

Die drei ausgeschiedenen Vorstände ließen es sich nicht nehmen, ebenfalls ein paar bewegende Worte an die anwesenden Gäste zu richten. Dieter Wessels gab zuerst einen Rückblick über seine Zeit bei der Genossenschaft. 1973 begann er mit der Ausbildung zum Warenkaufmann bei der damaligen Raiffeisenbank Berßen eG. 1989 folgte die Ernennung zum Vorstandsmitglied auch im Bankenbereich. In seiner Ansprache dankte er besonders seiner Frau Helga, die ihn in all der Zeit stets unterstützt und den nötigen Freiraum für seine Vorstandstätigkeit ermöglicht hat. Bereits 1972 startete Helmut Krüßel seine Bankausbildung bei der Emsländischen Volksbank eG in Meppen. Seit 1985 bekleidet er das Vorstandsamt der Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG. Wie seine beiden Vorstandskollegen blickte er in dieser Zeit auf etliche Fusionen zurück. Sein besonderer Dank galt ebenfalls seiner Frau Christel sowie seinen Kindern und Enkelkindern, mit denen er in Zukunft mehr Zeit verbringen möchte.

Im Jahr 1972 begann auch Hans Wolken seine genossenschaftliche Banklehre. Schon mit 25 Jahren übernahm er 1981 die Vorstandsverantwortung bei der damaligen Raiffeisenbank Spahnharrenstätte eG. Zusammen mit Dieter Wessels waren die beiden seinerzeit das jüngste Vorstandsteam einer Genossenschaftsbank deutschlandweit.

Anschließend ließ man die Feier mit kleinem Imbiss und Kaffeetafel in gemütlicher Runde langsam ausklingen.

(V. l.) Die ehemaligen Vorstände der Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG: Dieter Wessels, Helmut Krüßel und Hans Wolken