Tröste-Teddys für Feuerwehr

Raiffeisenbank Ems-Vechte eG sponsert Plüschtiere für Freiwillige Feuerwehren in der Samtgemeinde Sögel

Wenn die Feuerwehr anrückt, ist das für Kinder im ersten Moment spannend. Sind die Kinder aber selbst oder Familienangehörige betroffen, kann das Ereignis für die Kleinen auch bedrohlich wirken. In dem Fall kann ein Teddy für die Psyche des Kindes beruhigend sein. Für diesen Einsatz sponserte die Raiffeisenbank Ems-Vechte eG den fünf Feuerwehren der Samtgemeinde Sögel Tröste-Teddys.

Markus Heller, Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Sögel, teilte mit, dass die Einsatzkräfte mit den Tröste-Teddys bereits gute Erfahrungen gemacht haben: „Bei Verkehrsunfällen haben wir das schon öfters genutzt. Wenn man einem Kind in einer Notsituation ein Kuscheltier in die Hand drücken kann, ist das Gold wert. Man merkt sofort die beruhigende Wirkung.“

Hinzu komme der praktische Einsatz: Die Kuscheltiere seien gut zu transportieren und es gebe anders als beispielsweise bei einer Schokolade keinen zusätzlichen Aufwand durch das Überprüfen der Haltbarkeit.

Als die Freiwillige Feuerwehr Sögel mit ihrem Anliegen auf die Raiffeisenbank Ems-Vechte eG zuging, war die Genossenschaftsbank mit Sitz in Klein Berßen sofort von der Idee überzeugt und sagte ihre Unterstützung zu. „Am liebsten wünscht man sich natürlich, dass die Tröste-Teddys nicht zum Einsatz kommen, weil man keinem Kind wünscht, in einen Unfall oder Ähnliches verwickelt zu sein“, setzte Ursula Vorholt, Leiterin der Geschäftsstelle in Sögel, ihre Erklärung zur Zusage an. „Aber wenn es doch dazu kommt, freuen wir uns, damit die Feuerwehren vor Ort unterstützen zu können. Dass all diese Arbeit ehrenamtlich geleistet wird, verdient hohe Anerkennung.“

Die von der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG gesponserten Tröste-Teddys werden auf die Ortsfeuerwehren Sögel, Berßen, Spahnharrenstätte, Werpeloh und Börger aufgeteilt. Gemeindebrandmeister Martin Klaas nahm die Kuscheltiere beim Übergabetermin stellvertretend für die Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Sögel dankend an: „Vielen Dank, dass Sie uns die Tröste-Teddys zur Verfügung stellen. Wir freuen uns auch über die Wertschätzung.“

Trafen sich zur Übergabe bei der Freiwilligen Feuerwehr in Sögel - (von links) Martin Klaas, Markus Heller und Ursula Vorholt.