75.000 € für regionale Kinderschutzbunde

Raiffeisenbank Ems-Vechte eG spendet Einnahmen des Gala-Abends

Klein Berßen – Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG mit dem Warengeschäft Raiffeisen Ems-Vechte wurden die Mitglieder, Mitarbeiter:innen und zahlreiche Handelspartner zu einem feierlichen Gala-Abend ins Festzelt am Firmensitz in Klein Berßen eingeladen. Der festliche Anlass bot nicht nur Gelegenheit zum gemeinsamen Feiern, sondern diente auch einem wohltätigen Zweck: Die Einnahmen aus den verkauften Eintrittskarten, aufgestockt durch die Genossenschaft, wurden an die vier Kinderschutzbunde im Emsland und der Grafschaft Bentheim gespendet. Insgesamt kam eine beeindruckende Summe von 75.000 Euro zusammen, die zu gleichen Teilen an die Vereine verteilt wurde.

So unterschiedlich die vier Kinderschutzbunde auch aufgestellt sind – der Schutz und die Rechte von Kindern steht bei allen im Mittelpunkt. Bei der symbolischen Spendenübergabe berichteten Vertreter der Kinderschutzbunde über ihre wichtige Arbeit und die Herausforderungen, denen sie täglich begegnen.

Anja Jankowsky vom Kinderschutzbund Kreisverband Grafschaft Bentheim e.V. sagte: „Die Kinder, die zu uns kommen und Hilfe suchen, stammen aus allen Schichten der Gesellschaft. Der Umgang mit dem Thema Kinderhilfe und -schutz ist heute viel offener als noch vor 20 Jahren. Dies führt dazu, dass die Zahl der Hilfesuchenden bei uns stetig wächst.“

Dr. Sigrid Kraujuttis vom Kinderschutzbund Emsland-Mitte e.V. unterstrich die Bedeutung ihrer Arbeit: „Bei Gewalt in der Familie sind wir oft die erste Anlaufstelle, um die Situation einzuschätzen und geeignete Hilfsmaßnahmen abzustimmen.“ Maria Bauken, ebenfalls vom Kinderschutzbund Emsland-Mitte e.V., wies auf die wichtige Präventionsarbeit hin, die der Verein unter anderem in Schulen leistet: „Nach unseren Präventionsveranstaltungen wenden sich häufig Kinder direkt an uns, um Hilfe und Unterstützung zu erhalten.“

Vom Kinderschutzbund OV Lingen e.V. ergänzte Heiner Rohoff: „Unsere Arbeit wird nur teilweise durch öffentliche Fördermittel finanziert. Viele Kinderschutzbunde sind daher auf Spenden angewiesen, um ihre Angebote sicherzustellen. Jede noch so kleine Spende hilft uns, um die Arbeit der Kinderschutzbunde zu gewährleisten.“

„Der Beratungsbedarf ist durch die Corona-Pandemie deutlich gestiegen“, schilderte Marlies Uchtmann vom Kinderschutzbund Papenburg e.V. „Viele Familien waren gezwungen, lange Zeit zu Hause zu bleiben, was zu familiären Problemen führte. Hier stehen wir den Kindern zur Seite und helfen ihnen, denn die Kinder sind unsere Zukunft.“

Die Vorstandsmitglieder der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG – Josef Mescher, Andreas Terfehr, Holger Terhalle und Albert Weersmann sind sich einig „Das Geld ist bei den Kinderschutzbunden in unserer Region sehr gut angelegt.“ Ein besonderer Dank seitens des Vorstands gilt den Gästen des Gala-Abends, deren Teilnahme diese wichtige Spende ermöglicht hat.

Die Vertreter der regionalen Kinderschutzbunde (Bildmitte) mit dem symbolischen Scheck bei der Übergabe durch die Vorstände der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG.

Die Genossenschaft Raiffeisenbank Ems-Vechte eG mit dem Warengeschäft Raiffeisen Ems-Vechte mit Hauptsitz in Klein Berßen, blickt auf eine Historie von 125 Jahren zurück. Für den Erfolg der gesamten Unternehmensgruppe arbeiten über 700 engagierte Mitarbeiter. Kernaufgaben sind das traditionelle Bank- sowie das Warengeschäft mit eigener Futtermittelherstellung. Gemeinsam mit Tochterunternehmen u. a. im Bereich Tankstellen sowie Haus- und Gartenmärkten ist die Unternehmensgruppe vor allem im Emsland und in der Grafschaft Bentheim vertreten. Wir sind ein zuverlässiger Partner für unsere Mitglieder und Kunden in der Region. Mit vielfältigen Ausbildungs- und Berufsfeldern ist die Unternehmensgruppe ein attraktiver Arbeitgeber.