Die Fortbildung zum Bankbetriebswirt ist eine relevante Weiterqualifizierung für Bankangestellte, denn damit vertiefen sie ihr Wissen aus der Praxis und bauen es aus. Auch in diesem Jahr befindet sich ein Absolvent in unseren Reihen: Erik Markus hat die Fortbildung zum Bankbetriebswirt erfolgreich abgeschlossen.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter absolvieren diese Fortbildung an der Genossenschaftsakademie Weser-Ems. Für die Dauer von einem Dreivierteljahr dürfen die Teilnehmenden immer samstags die Schulbank drücken. Hinzu kommt die Zeit, die Inhalte zu vertiefen und für die Prüfungen zu lernen. Fächer wie Markt und Vertrieb, Strategiemanagement, Organisation und Projektmanagement, Portfoliomanagement und Finanzmathematik, Gesamtbanksteuerung, Jahresabschluss und Personalentwicklung standen hier auf dem Programm. In mehrstündigen Prüfungen werden jeweils zum Ende eines jeden Semesters die erworbenen Kenntnisse der Studierenden abgefragt.
Erik Markus blickt zufrieden auf diese Zeit zurück: „Die Zeit ging im Vergleich zum Bankfachwirt schneller vorbei. Auch dadurch, dass wir eine kleinere Gruppe waren, konnten wir uns immer gut austauschen und die Inhalte zusammen mit dem Dozenten sehr gut erarbeiten.“ Nun liegt ein gutes Stück Arbeit hinter ihm und er darf sich nun Bankbetriebswirt nennen.
Nachdem bereits eine Feierstunde an der Genossenschaftsakademie in Rastede stattgefunden hatte, würdigten wir diese Leistung auch in unserem Hause mit einer Gratulation durch die Vorstandsmitglieder. Josef Mescher und Andreas Terfehr gratulierten Erik Markus herzlich zum Bestehen der Prüfungen und auch an dieser Stelle sagen wir: Herzlichen Glückwunsch.